Unsere Vorhaben - Das ist geplant!

Ziel ist es - lehrreiche und abenteuerliche Projekte auf den Weg zu bringen. Davon haben wir uns einiges für das Jahr 2023 vorgenommen.

Projekt "Sport frei!" - Bewegung in der Kita

Den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder fördern - dies soll mit verschiedenen sportlichen Aktivitäten erreicht werden. Hierzu zählt einerseits das Kennenlernen ausgewählter altersgerechter Sportarten. Diese können die Kinder bspw. bei ortsansässigen Vereine erleben.

Durch regelmäßige Bewegungsangebote werden Koordination, Motorik, Gleichgewicht und Sprache der Kinder geschult und die sozialen Kompetenzen gestärkt.

Näheres zum Projekt kann der Anlage entnommen werden:

• Plakat_Sport frei_1
  • Sportraum

Im turnusmäßigen Abstand (alle 2 Monate) finden in der Kita gezielte Bewegungsangebote statt.

Mit dem SV Lossatal ist im Sommer 2023 ein gemeinsames Sportfest geplant.

Aktionstag "Alpaka vor Ort" am 01.06.2023

Weiches Fell, Kulleraugen, sensibel und sozial orientiert. Das sind Eigenschaften, die man Alpakas zuspricht. Eine gute Kombination, um Kinder einmal mit den Tieren zusammenzubringen. Die Kinder sollen die Tiere kennenlernen, sich auf sie „einlassen“, denn Alpakas geben das Tempo vor – insbesondere Vertrauen fassen zu den Tieren. All dies wollen wir den Kindern mit diesem Aktionstag ermöglichen.

Am 01.06.2023 werden zwei Alpakas der „Alpakascheune Holzengel“ aus Greußen die Kinder in der Kindertagesstätte besuchen und gemeinsam viel Wissenswertes über die Tiere bei einem kindgerechten Vortrag sowie einer kleinen Alpaka-Wanderung erfahren.

Neben Bewegung im Freien, der Motorik soll auch die soziale Entwicklung der Kinder gestärkt werden. Im Anschluss daran soll eine Mal- und Bastelecke den Kindern die Möglichkeit geben ihre Erfahrungen mit dem Tier festzuhalten. Es ist geplant, dass sie mit Farben und Bastelmaterialien ein Holz-Alpaka anmalen und kreativ verzieren können.

Viel Spaß dabei!

Weitere Projekte sind in Planung, so etwa die Umsetzung einer Bastelaktion zum "Tag der kleinen Forscher", die Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag etc.