Kindertagesstätte "Pusteblume" Großneuhausen

Kinder entdecken gemeinsam die Welt

Unsere Projekte - 2022

Kinder entdecken gemeinsam die Welt. Für dieses Jahr plant die Kita mit dem Förderverein verschiedene Aktivitäten. Einige davon befinden sich bereits in der Umsetzung. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Puppentheater - Dr. Luftikus zu Besuch

Die Kinder lauschten gemeinsam den Geschichten von "Dr. Luftikus reist zu den Tieren der Welt". Themen, wie Umweltverschmutzung, Klimaerwärmung wurden kindgerecht mit Tieren vermittelt. Neben Wissensvermittlung stand der Spaßfaktor bei den Kindern ganz oben.

• Beginn_Vorführung
  • Vorführung_Bild 1
  • Vorführung_Bild 2
  • Vorfürhung_Bild 3

Projekt Schmetterlinge

Am 30.05.2022 startete das Schmetterlingsprojekt. Nun sind einige Wochen vergangen und die Kinder konnten die Entwicklungsstadien von der Raupe zum Schmetterling vor Ort jeden Tag verfolgen. Mittels eines Aufzuchtset wurde das Naturerlebnis zum "Kita-Erlebnis". In einer Aufzucht-Voliere beobachten die Kinder die einzelnen Stadien von der Verpuppung bis zum Schlüpfen der Schmetterlinge.

Das naturwissenschaftliche Projekt wurde finanziell durch die Sparkasse Mittelthüringen unterstützt. Wir sagen "Danke" dafür.

• Projektstart
  • Die Raupen bekommen Futter
  • Eine Raupe
  • Stadium der Verpuppung
  • Willkommen Schmetterling
  • Aufzucht-Voliere
  • Die erste frische Luft
  • Projekt_Schmetterlinge

Aktionstag Seifenblasen

Passend zum Sommeranfang am 21.06.2022 besuchte die Kinder ein Seifenblasenartist und ließ bei sonnigem Wetter die schillernden und glitzernden "Wolken" durch die Luft auf dem Außengelände der Kindertagesstätte schweben. Auch die Kinder selbst wirkten mit und durften mit einer Seifenblasen-Angel eigene Seifenblasen kreieren. Spaß- und Bewegungsfaktor waren groß.

• Projekt Seifenblasen_1
  • Spaß mit Seifenblasen
  • Ab in die Seifenblase
  • Ein toller Tag
  • Projekt Seifenblasen_2

"Tag der kleinen Forscher"

Die Kinder nahmen am bundesweiten Aktionstag (23.06.2022) gemäß dem Motto "Unser Erdreich" die Erde und ihre Lebewesen unter die Lupe und setzten gemeinsam mit ihren Erzieher:innen Experimente rund um das Thema um. Mit dem Forscherset von "Fred, die Ameise" erkundeten die Kinder Naturwissenschaften einmal anders. Das Lernportfolio gibt die Möglichkeit naturwissenschaftliche Themen alters- und kindgerecht zu vermitteln.

Auch dieses Projekt wurde finanziell durch die Sparkasse Mittelthüringen unterstützt - "Dankeschön".

• Malen mit schwarzer Farbe_Zwerge
  • Zwerge_2
  • Aus schwarz wird bunt_Zwerge_1
  • Farbprojekt_mittlere Gruppe
  • bunte Farbwelt_mittlere Gruppe_1
  • Experiement Vulkan_1
  • Vulkan_2
  • Vulkan_3
  • Vulkan_4
  • Forschen mit Fred

Projekt "Bienen"

In der Sommerzeit haben die Kinder ein Insektenhotel gebaut. Neben Wissenswertem über Bienen, deren Lebensraum und was aus dem Nektar alles entsteht. Mit einer Honigverkostung für die Kinder und einem Bastelprojekt - aus Bienenwachs werden Kerzen geformt.

• Insektenhotel_1a
  • Insektenhotel_1b
  • Insektenhotel_1c
  • fertiges Insektenhotel
  • Wachskerzen_1a
  • Wachskerzen_1b
  • Wachskerzen_3
  • Wachskerzen_4
  • Wachskerzen_5
  • Projekt_Bienen

Ziel war es, mit diesen nachhaltigen Projekten die Kinder insbesondere in ihrer persönlichen Entwicklung zu stärken. Dabei spielten Sehen, Wahrnehmen und Begreifen von naturwissenschaftlichen Phänomene eine wesentliche Rolle. Es soll die Kinder zudem durch das selbständige Beobachten motivieren, bspw. den Lebensraum von Insekten zu entdecken oder die Symmetrie von einem Schmetterling zu verstehen und bei allen Themenbereichen neues Wissen zu erlernen. Die Projekte werden um Aktivitäten, welche die Kreativität der Kindern fördern, ergänzt.

Haben Sie Interesse unsere Aktivitäten personell als auch finanziell zu unterstützen, sprechen Sie uns einfach an! Wir freuen uns auf Sie!